die Onleihe Schwaben. Die Bücherfeinde

Seitenbereiche:

Die Bücherfeinde

Die Bücherfeinde

über Feuer und Wasser, Gas und Hitze, Staub und Vernachlässigung, Ignoranz und Engstirnigkeit

Autor*in: Haarkötter, Michael; Blades, William

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 137 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Feuer und Wasser, Gas und Hitze, Staub und Vernachlässigung, Ignoranz und Engstirnigkeit: Bücher können auf vielerlei Art zu Schaden kommen. William Blades schildert voller Humor und Liebe zum Buch die zahllosen Gefahren. Dabei sind es nicht nur Naturkatastrophen und politische Umwälzungen, die ganze Bibliotheken vernichten. Oft richten gerade die kleinsten (Buch-)Würmer den größten Schaden an. Übereifrige Dienstboten attackieren schweinslederne Bände mit dem Staubwedel, ›unschuldige‹ Kinder ruinieren teure Folianten im Spiel. Der englische Buchdrucker William Blades (1824-1890) spricht aus reicher Erfahrung, war er doch als Restaurator tagtäglich mit den Folgen unsachgemäßer Behandlung konfrontiert. In seiner Einführung lässt Hektor Haarkötter das Leben dieses ebenso besessenen wie kuriosen Mannes und die Geschichte der Buchschädlinge Revue passieren. Im angelsächsischen Sprachraum sind "Die Bücherfeinde" längst ein Klassiker. Jetzt liegen sie erstmals in deutscher Übersetzung vor!
Autor(en) Information:
Der englische Buchdrucker und -binder William Blades (1824-1890) war, wie zu seiner Zeit üblich, zugleich als Restaurator tätig. Er hat sich nicht nur handwerklich, sondern auch buchkundlich hervorgetan: In mehreren, im englischsprachigen Sprachraum gut bekannten Werken hat er sich mit der Geschichte seiner Zunft und den Regeln seiner Kunst beschäftigt.

Titel: Die Bücherfeinde

Autor*in: Haarkötter, Michael; Blades, William

Übersetzer*in: Haarkötter, Michael ; Haarkötter, Michael Haarkötter, Michael

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783534727148; 9783534727155

Schlagwort: Buch, Bibliothek, Schaden, Bestandserhaltung, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Information & Dokumentation, Bibliotheken & Archive

Dateigröße: 2 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: