die Onleihe Schwaben. Kernenergie

Seitenbereiche:

Kernenergie

Kernenergie

Kraftwerkstypen, Entwicklungen und Risiken

Autor*in: Frey, Hartmut

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 455 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen steigt stetig an. Zugleich produzieren sie in der Stromgestehung aufgrund der Oxidationsprozesse Kohlendioxid, das dann in die Atmosphäre entweicht und dort als Treibhausgas die Wärmestrahlung adsorbiert und remittiert. Seit geraumer Zeit werden in einigen Ländern neue Kernkraftwerke gebaut. Die weltweite Akzeptanz der Stromerzeugung durch Kernenergie hat durch die Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima gelitten, wobei Tschernobyl auf menschliches Versagen beruhte, während die Reaktorblöcke in Fukushima optimal auf Erdbeben ausgelegt waren, nicht aber auf den eines Tsunami. Das Buch fasst den Stand der Technik zusammen, berücksichtigt Beteiligungsprozesse der Öffentlichkeit sowie absehbare Entwicklungen in den Lebensgewohnheiten und politische Vorgaben. 
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Hartmut Frey  war Entwicklungsleiter bei Leybold-Heraeus GmbH. Danach hat er den Bereich Technik der Dualen Hochschule als Fachbereichsleiter für Kerntechnik in Baden aufgebaut. Er hat über 200 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und 21 Patente. Er ist korrespondierender Professor an den Universitäten Tomsk und Sofia.

Titel: Kernenergie

Autor*in: Frey, Hartmut

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658315122

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Elektrotechnik & Elektronik

Dateigröße: 23 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage